Andacht

Losung April 2024

Seid jederzeit bereit, jeder und jedem Rede und Antwort zu stehen, der/die von Euch Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die Euch erfüllt (1. Brief des Petrus 3, 15)

 

Wovon das Herz überfließt davon spricht der Mund – kennen wir.

Von Kindern. Haben was Tolles erlebt. Müssen dann sofort erzählen. Warten: unmöglich. Es sprudelt aus ihnen heraus.
Von uns selbst. Haben was Tolles erlebt. Müssen dann sofort davon erzählen. Freund oder Partner*in. Elternteil oder…. Manche schreiben es dann auch. WhatsApp oder tatsächlich eine SMS. Facebook. Teilen es so mit Menschen, die im Netz zu Nächsten werden.

Wovon das Herz überfließt davon spricht der Mund – dazu macht er Mut, der Schreiber des Petrusbriefes.

Denn scheinbar haben Christinnen und Christen, die er im Blick hat, ihren Glauben für sich behalten. Und ihre Hoffnung. Und ihre Freude. Die sie ja alle erfüllt. Die ihnen das Herz überfließen lassen sollte. Eigentlich. Er macht Mut. Unterstützt. Stärkt.

Wovon das Herz überfließt davon spricht der Mund – Ja, das wäre klasse, wenn das immer so einfach wäre.

Da schweigen wir lieber, wenn wir auf den Glauben angesprochen werden. Stellung beziehen müssten. Wägen auch mal ab. Ziehen uns zurück in die sozialen Medien. Posten bei TikTok. Hier im Gästebuch. Bei Facebook. Teilen, was meiner Meinung entspricht.
Wir stehen zu unserem Glauben. Bringen mit der Homepage unseren Glauben, Gott, Jesus Christus und natürlich auch die Kirche, das Gotteshaus in dem wir feiern, leben… ins Gespräch. Mit Ihnen. Und das ist gut so. Denn:

Uns fließt das Herz über und der Mund auch.

Bleiben Sie behütet.