Das Pfarr- und Gemeindehaus

In direkter Nachbarschaft der Lutherkirche, in der Hauptstraße, befindet sich das Pfarr- und Gemeindehaus der Lutherkirchengemeinde. Hier befinden sich der große und der kleine Gemeindesaal. In diesen  Räumen treffen sich regelmäßig die Gruppen und Kreise der Gemeinde, tagt das Presbyterium und bei Veranstaltungen in der Fußgängerzone eröffnet hier das Luthercafé. Eine kleine Küche zur Beschickung der Gemeinderäume schließt sich an.

Jeden Sonntag, parallel zum Gottesdienst in der Kirche, findet im kleinen Gemeindesaal der Kindergottesdienst für Kinder ab 3 Jahren bis zum Eintritt in den Präperandenunterricht statt.

Über den Gemeinderäumen sind das Pfarramt 2 Süd und zwei Privatwohnungen untergebracht.

Erbaut wurde das Gebäude als Garnisonsschule für die Kinder der landgräflichen Grenadiersfamilien. Im Erdgeschoss waren die vier Klassenzimmer untergebracht. Später wurde diese Schule zur Lateinschule umgewandelt und ist somit als Vorgänger des heutigen Immanuel Kant-Gymnasiums zu sehen. Danach wurde das Gebäude Sitz des protestantischen Dekanates bis es 1955 zum Protestantische Gemeindeamt wurde. Erst nach dem Wegzug des Gemeindeamtes in die Dankelsbachstraße 64 wurden die Räume im Erdgeschoss zu den heutigen Gemeinderäumen.

Die Toilettenanlage im Pfarr- und Gemeindehaus ist für Gottesdienstbesucher zugänglich.

.