Abendmahl - Am 1. Sonntag im Monat

Unser Herr Jesus in der Nacht da er verraten ward, nahm er das Brot, dankte und brachs, gabs den Seinen und sprach: Nehmt, esst, das ist mein Leib, der für euch gegeben wird; solches tut zu meinem Gedächtnis. Ebenso nahm er auch den Kelch nach dem Mahl, dankte, gab ihnen den und sprach: Trinket alle daraus, dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut, das für euch vergossen wird zur Vergebung der Sünden. Solches tut, so oft ihrs trinkt, zu meinem Gedächtnis. (1. Brief an die Gemeinde in Korinth 11,23-25)

Mit diesen Einsetzungsworte feiern wir das Abendmahl. Alle Getauften sind dazu herzlich eingeladen. In der evangelischen Kirche ist das Abendmahl eines der beiden Sakramente (heilige Handlung) des Glaubens. Wir feiern, dass Jesus Christus auferstanden und bei uns ist. Das Abendmahl symbolisiert die Gemeinschaft Gottes mit den Menschen, es zeigt die Verbundenheit der Gemeinde untereinander, es wird von Christinnen und Christen als „Vergebung der Sünden“ verstanden und als Stärkung wahrgenommen. Dabei geht es nicht um die Liturgie, sondern um die Art und Weise, wie man das Mahl feiert: „gemeinsam essen, gerecht verteilen, aufeinander warten“.

Den Ursprung hat das Abendmahl (auch: letztes Abendmahl) als Jesus am Tag vor seiner Kreuzigung mit den Jüngern zusammen das Pessachfest feierte.

Beim Abendmahl in der Lutherkirche steht die Gemeinde im Kreis um den Altar und empfängt gemeinsam Brot und Wein in Einzelkelchen (alternativ roten Traubensaft).