Musik und Chöre

"Wer singt, betet doppelt."    Martin Luther

Gospelchor Churchies

Die Churchies singen Gospel und das wirklich gerne!

Der Gospelchor Churchies wurden 1997 gegründet und besteht derzeit aus rund 35 Sängerinnen und Sängern. Wolf-Rüdiger Schreiweis leitet den Chor und sorgt mit viel Engagement und Einfühlungsvermögen für ein stimmungsvolles Klangbild und sehr gute Motivation. Das Repertoire umfasst klassische Spirituals sowie moderne und Black Gospels.

Die Proben finden mittwochs um 17:00 Uhr im großen Gemeindesaal statt.

Veranstaltungen der Lutherkirchengemeinde, wie Gottesdienste oder Konfirmationen gestalten die Churchies gerne mit. Eine Buchung des Chors beispielsweise für Taufen, Hochzeiten, Jubiläen und private Feste, auch für andere Kirchengemeinden, ist möglich.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Homepage der Churchies.

Bezirkskantorei Pirmasens

Die Bezirkskantorei Pirmasens ist der Chor des Dekanats Pirmasens. Neben Konzerten mit den großen Werken, beispielsweise Bach’sche Passionen, Weihnachtsoratorium, H-Moll-Messe oder Marienvesper, ist die Bezirkskantorei auch in kleinerem Rahmen wie der Fabrikmusik im Neufferanum oder in Gottesdiensten zu hören.

Die Chorproben finden freitags um 20:00 Uhr im großen Gemeindesaal statt.

Chorleitung: Bezirkskantor KMD Maurice Antoine Croissant

Orgelkurse

Die Orgel ist die Königin unter den Instrumenten.

Unter der Leitung von erfahrenen Kirchenmusikern ermöglicht es die evangelische Kirche Interessierten dieses Instrument spielen zu erlernen und eine kirchenmusikalische Ausbildung zu absolvieren. Nur mit einer fundierten Ausbildung können alle Möglichkeiten ausgeschöpft werden, die dieses Instrument bietet. Sollten Sie bereits Orgel spielen können, weisen wir Sie gerne in die unsere ein.

Im Dekanat Pirmasens bietet Bezirkskantor KMD Maurice Antoine Croissant die Orgelkurse und die kirchenmusikalische Ausbildung an.

Offenes Singen an der Lutherkirche

Komm vorbei, sing mit - Offenes Singen heißt: jede und jeder ist eingeladen, besondere musikalische Fähigkeiten oder Notenkenntnisse sind nicht erforderlich. Niemand geht eine Verpflichtung ein. Wichtig ist allein die Freude am Singen. Ein Instrument spielt an, einige singen und man stimmt einfach mit ein. Zeitlich ungebunden, solange man Spaß hat. Die Liedauswahl ist modern und schwungvoll, der Bezug zur Kirche geht dabei aber nicht verloren.

Wir bieten das Offene Singen mehrmals im Jahr für etwa eine Stunde an, zu unterschiedlichen Zeiten und an unterschiedlichen Tagen. Meist am Samstagvormittag oder im Rahmen des verkaufsoffenen Sonntags am Nachmittag.