Gruppen und Kreise

Vielfältige Angebote, getragen von vielen Menschen.

Über den Gottesdienst und die Kasualien hinaus gibt es in unserer Gemeinde Gruppen und Kreise mit den unterschiedlichsten Ausrichtungen. Alle haben eines gemeinsam: Das Gebot der Nächstenliebe. Menschen respektieren sich gegenseitig und hören zu, was die Anderen zu sagen haben.

Ein Teil wird in enger Kooperation mit dem Begegnungszentrum "Mittendrin" angeboten.

Die Stund' vum Parre

Wann: Montag | 15:00 - 16:00 Uhr
Wo: "Mittendrin", Hauptstraße 80

Ein offener Gesprächskreis mit Pfarrer Wolfdietrich Rasp. Einfach ohne Termin vorbeikommen, sich dazu setzen und über Gott und die Welt "quatschen". Es gibt keine Themenvorgabe oder Tabus.

Deutschkurs

Wann: Montag und Freitag | 09:00 - 11:00 Uhr
Wo: Großer Gemeindesaal, Hauptstraße 58
Kursleitung: Katrin Wittwer

Ein Deutschkurs für Menschen, die neu in Deutschland sind, und die Sprache lernen wollen. Dieser Kurs ist:

• niederschwellig
  • freiwillig
  • kostenfrei

Ziel ist es die deutsche Sprache im Alltag anzuwenden. Vorkenntnisse sind keine erforderlich.

Sport und Gymnastik für Senioreninnen

Wann: Dienstag | 09:30 - 11:00 Uhr
Wo: Lutherkirche
Kursleitung: Gisela Russ, Telefon 06395 6466 oder 0163 7164664

Wir sind eine aktive Seniorengruppe mit viel Freude an Bewegung. Es wird ein anspruchsvolles Ganzkörpertraining angeboten, aber immer so, dass es allen Spaß macht. Der Kurs ist ein bunter Mix mit Einführung in Übungen zur präventiven Wirbelsäulengymnastik, Kraft, Koordination, Kognition, Spielen und Gymnastik mit Kleingeräten, sowie auch etliche Übungen aus der Sturzprophylaxe. Die Übungseinheiten beinhalten komplexe Bewegungsabläufe, die mehrere Gelenke und Muskelgruppen gleichzeitig beanspruchen. Ziel ist es, die Bewegungsabläufe in den Alltag einzubauen und so "ganz nebenbei" die Fitness zu erhalten.

Gisela Russ ist lizenzierte Reha-Übungsleiterin in den Bereichen Orthopädie, Innere Medizin und Prävention Haltung und Bewegung.

Neue Teilnehmerinnen sind uns jederzeit herzlich willkommen. Der Einstieg ist jederzeit möglich. Kursgebühren: 10 Termine 45,00 €

Lektürekreis für Frauen

Wann: 2. Montag im Monat | 16:00 Uhr
Wo: TeilZeit im Haus der Diakonie, Waisenhausstraße
Gruppenleitung: Erika Mörchen

Ein Angebot für literaturbegeisterte Frauen die gemeinsam ein Buch aussuchen, lesen und diskutieren. Offen und kontrovers, aber immer freundschaftlich und geprägt von ganz unterschiedlichen Lebenserfahrungen.

Männertreff

Wann: Montags jede 2. Woche (ungerade KW), 19:00 Uhr
Wo: Kleiner Gemeindesaal, Hauptstraße 58
Gruppenleitung: Wilfried Wierzbicki

Ein Redeangebot für alle Männer. Der Abend beginnt und endet mit einer Körperübung. Wir tauschen uns aus über Erfahrungen und Erlebnisse der vergangenen Tage. Die Gesprächsthemen werden dabei offen und respektvoll diskutiert. Ein Redestab hilft einander zuzuhören. Wer das Eichenholz in Händen hält, hat das Wort, alle Anderen hören zu.

Interessierte können unverbindlich vorbeikommen um das Angebot kennen zu lernen. Eine kurze Voranmeldung am Telefon würde uns freuen.

Gruppe selbst gestalten

Sie möchten eine eigene Gruppe gründen? Beispielsweise Musik machen oder kreativ sein? Sie sind uns willkommen. Gerne gestalten wir das Angebot mit ihnen.