Prädikant*in oder Lektor*in sein - eine besondere, ehrenamtliche Aufgabe

Eine Bereicherung unserer Gottesdienste ist die Mitarbeit von ehrenamtlichen Prädikant*innen und Lektor*innen. Sie übernehmen Teile von Gottesdiensten oder gestalten diese eigenverantwortlich. Dies entspricht dem protestantischen Verständnis vom 'Priestertum aller Glaubenden'. Die Heimatgemeinde beruft geeignete Personen in den Dienst als Prädikant*in oder Lektor*in. Die evangelische Kirche der Pfalz bietet dazu Aus- und Fortbildungen an. Diese finden an unterschiedlichen Orten, jeweils am Wochenende statt. Der Abschluss ist der Berufungsgottesdienst in der Heimatgemeinde.

Wir können uns glücklich schätzen, denn wir sind eine reiche Gemeinde: gleich drei Menschen versehen bei uns den Prädikanten- bzw. Lektorendienst. Sie bringen ihre eigenen Glaubens- und Alltagserfahrungen in die Gottesdienstgestaltung ein, dies macht die Gottesdienste lebendig und abwechslungsreich. Gemeinsam mit den Pfarrern planen sie die Gottesdiensttermine und kommen wechselweise mit den hauptamtlichen Pfarrern zum Einsatz. Sie ergänzen die Arbeit unserer Pfarrer, werden aber auch immer wieder von anderen Gemeinden angefragt um dort mitzuwirken.

Stefanie Bartz (Lektorin)

Melanie Schantz (Lektorin)

Wolf-Rüdiger Schreiweis (Prädikant)

Unsere nebenberuflich und ehrenamtlich Mitarbeitenden erreichen Sie über das Pfarramt / den Pfarrer oder das Kontaktformular.