Lutherkita

Unsere Einrichtung liegt im Herzen der Stadt Pirmasens. In direkter Nachbarschaft zur Lutherkirche erstreckt sich der Gebäudekomplex über mehrere Etagen und wird von der Hauptstraße, der Pfarrgasse und der Schäferstraße eingerahmt. Die zentrale Lage lädt zu vielen Aktivitäten in der Stadtmitte (z. B. Besuch des Markts, der Feuerwehr, der Polizei, usw.), sowie zu Spaziergängen zu Spielplätzen oder ins Strecktal ein.

Die Schwerpunkte unserer Arbeit liegen auf alltagsprachlicher Bildung, Inklusion und der Zusammenarbeit mit den Eltern aus den unterschiedlichsten Kulturen. Ein Teil der Kinder stammt aus Familien mit Migrationshintergrund und/oder aus sozial benachteiligten Familien, sodass unsere Einrichtung seit 2015 als Kita im "Sozialen Brennpunkt" ausgewiesen ist. Seit 2017 nehmen wir an einem Bundesprogramm teil und unsere Kita hat sich zur „Sprach-Kita“ weiterentwickelt. Seit 2021 nehmen unsere Erzieher*innen an einer zweijährigen Fortbildungsreihe des Projekts „Religionen. Werte. Bildung.“ der pfälzischen Landeskirche teil. Ziel des Projekts ist die Herausbildung einer gefestigten, professionellen Haltung als Basis für eine religiöse und interreligiöse Bildung und Erziehung, die sich christlichen Grundwerten verpflichtet fühlt. Einmal im Monat findet mit jeder Gruppe die Kita-Kirche statt. Darüber hinaus beteiligt sich die Lutherkita an Gottesdiensten und Gemeindefesten.

In der Lutherkita werden in fünf Gruppen 115 Kinder im Alter von 2 Jahren bis zum Schuleintritt betreut. Bis zu 60 Plätze können dabei als Ganztagsplätze vergeben werden.

Die Räume der Lutherkita erstrecken sich über mehrere Gebäude und Etagen. Die dazugehörigen Flure können von den Kindern als weitere Spielzonen, beispielsweise als Bobbycar-Rennstrecken genutzt werden. Die Gruppenräume sind kindgerecht aufgeteilt. So gibt es Bereiche zum Toben, aber auch Ruhezonen. Ein Schlaf- und Turnraum ist auch vorhanden.

Die Lutherkita verfügt insgesamt über drei Außengelände, die jeweils durch ihre Beschaffenheit und Ausstattung unterschiedliche Spielmöglichkeiten bieten. Auf dem Dachgarten bzw. Dachterrasse können die Kinder uneingeschränkt mit Bällen spielen da der gesamte Bereich mit einem Ballnetz abgedeckt ist. Auch zum Bobbycar- und Laufrad fahren ist ausreichend Platz. Im Spielhof unterhalb der Kirche laden ein Sandkasten mit Kletterturm, eine Kletterwand (Boulderwand), ein Trampolin, eine Wackelbrücke und eine Nestschaukel zum Spielen, Bewegen und Erforschen ein. Das durch die Erweiterung 2018 neu hinzugewonnenen Außengelände ist ein naturnaher Bereich. Die Rutschbahn und der Sandkasten sind in das Gelände integriert und nutzen die Hanglage optimal aus.

Das Team

Unser Team besteht aus der Leiterin und ihrer Stellvertreterin, den Erzieher*innen in den Gruppen, Sprachförderkräften und Sprach-Expert*innen, Anerkennungspraktikant*innen/ Auszubildende und ggf. FSJler*innen. Ergänzt werden die Erzieher*innen durch Wirtschaftskräfte. Zeitweise kommen auch noch Praktikant*innen hinzu.

Lutherkita, kom. Leiterin Anja Zimmermann
Pfarrgasse 6a
66953 Pirmasens
Telefon: 06331 12721
E-Mail: lutherkita-ps(at)nospamevkirchepfalz.de

Von Montag bis Freitag (außer an Feiertagen)

• Ganztagskinder von 7:00 Uhr - 16:30 Uhr
  • Teilzeitkinder von 7:00 Uhr - 12:30 Uhr und 13:30 - 16:30 Uhr

Unsere Einrichtung bleibt 2024 an folgenden Tagen geschlossen

25.03. - 28.03.Osterferien
10.05.Brückentag
31.05.Brückentag
05.08. - 23.08.Sommerferien
04.10.Brückentag
20.12.Hygienetag
23.12. - 03.01.2025Weihnachtsferien

Träger & Qualitätsmanagement

Die Lutherkita liegt im Bereich der Lutherkirchengemeinde. Träger ist die Protestantische Gesamtkirchengemeinde Pirmasens mit Sitz in Zweibrücken.

Seit 2015 nehmen wir am Qualitätsmanagement für protestantische Kindertagesstätten „Kita+QM“ teil und bauen seitdem konsequent unser Qualitätsmanagement aus.

Geschichte der Einrichtung

1955   wird im unteren Stockwerk des Pfarrhauses der Lutherkirchengemeinde eine Kindergartengruppe eröffnet.

1972   Aufgrund der steigenden Kinderzahlen in Pirmasens, wird ein Anbau in der Schäferstraße errichtet und mit dem Altbau des Lutherkindergartens verbunden. Die drei Kindergartengruppen bieten nun Platz für 75 Kinder zwischen 3 und 6 Jahren.

1995   bekommt der Lutherkindergarten neue Räumlichkeiten im unteren Stockwerk. In der einstigen Erzieherwohnung,entstehen ein Schlafraum, ein Turnraum und ein Büro/Personalraum.

2009   Die Aufnahme von Zweijährigen erforderte einen zweiter Schlafraum und einen Wickelraum, daher muss die Anzahl der Kindergartenplätze auf 65 reduziert werden.

2015   Anlässlich des 60. Jubiläums wird aus dem "Lutherkindergarten" offiziell die "Lutherkita".

2017  Umfassende Renovierung der gesamten Einrichtung: Der Dachgarten erhält einen neuen Bodenbelag und Anstrich. Die Innenräume werden neu hergerichtet und der Spielhof erneuert.

2018  Die ehemaligen Jugendräume der Lutherkirchengemeinde werden umgebaut und fallen der Kita zu. Die Kita wird von drei auf vier Gruppen erweitert.

2019  Die Kita wird auf fünf Gruppen erweitert. Auch diese finden ihren Platz in den neu hinzugekommenen Räumen.