Offene Kirche

Eine Offene Kirche bedeutet Gastfreundschaft, Ruhe, Zeit für ein Gebet, die Möglichkeit, die Kirche zu entdecken und – mit etwas Glück – sie mal ganz für sich zu haben. Oder einfach eine Pause vom Alltag einlegen und durchschnaufen. Offene Kirche ist mehr als ein geöffneter Kirchenraum. Vielmehr benennt sie die Ausrichtung unserer gesamten Arbeit. Dabei wollen wir nicht nur für diejenigen da sein, die unsere Kirche und Gemeinde aufsuchen, sondern auch auf Menschen zugehen, ihnen begegnen an den Plätzen, an denen sie leben. Es ist uns wichtig, die Offene Kirche in die Häuser bringen, in die Innenstadt, in die Straßenzüge, die zu Luther gehören.

Als einzige Kirche in Pirmasens ist die Lutherkirche täglich von 11:00 - 13:00 Uhr für Besuchende geöffnet. Lediglich sonntags pausiert die Offene Kirche, jedoch laden wir um 10:00 Uhr zum Gottesdienst ein. An den verkaufsoffenen Sonntagen ist die Lutherkirche während der Ladenöffnungszeiten auch für Besucher geöffnet. Unsere Gemeinde steht dafür, die Kirche offen zu halten, damit jede/ jeder hereinkommen kann.

Machen Sie einen kleinen Rundgang und entdecken Sie die älteste Kirche in Pirmasens. Einen virtuellen Rundgang finden Sie hier. Für weitere Fragen stehen Ihnen unsere Kirchenhütenden gerne zur Verfügung.

Die Gebetsecke lädt ein, zu sich zu finden, still zu werden, ein Gebet zu sprechen und Gott nahe zu sein. Wir halten hier für Sie neben dem Gesangbuch eine Bibel bereit. Gerne können Sie darin blättern oder lesen. Sorgen, Wünsche oder Anregungen, geschrieben auf kleine Zettel, können Sie in die Sorgenstele einwerfen. Diese kleinen Gebete nehmen wir mit in den Gottesdienst am Samstagabend.

Sie sind herzlich eingeladen!

• Zeit für sich haben
  • über das Leben nachdenken
  • mitten im Alltag
  • an einem Ort
  • der Ruhe und des Friedens
  • die Nähe Gottes spüren
  • Kraft schöpfen
  • mit Gott sprechen

Thesen an der offenen Kirchentür

von Ludwig Burgdörfer (Ehem. Dekan an der Stiftskirche in Landau und Leiter des Missionarisch Ökumenischen Dienstes der Evangelischen Kirche der Pfalz)

Luthersamstag

Mehrmals im Jahr laden wir am Samstag ein in der Lutherkirche zu verweilen. Von 10:00 - 14:00 Uhr bieten wir ein kurzweiliges Programm mit Musik, Führungen, Kinderaktionen und noch viel mehr. Entdecken Sie unsere Kirche als Ort der Begegnung.

Auch an Essen und Trinken ist gedacht: An jedem dieser "Luthersamstage" gibt es einen kleinen, meist warmen, Imbiss sowie heiße und kalte Getränke.

Kirchenhütende? Die Kirche läuft doch nicht weg?

Nein, weglaufen kann sie nicht und doch braucht es die Kirchenhütenden um dieses Angebot machen zu können. Sie sind für Fragen und Anliegen ansprechbar, schauen nach dem Rechten und erleben diese Zeit in diesem besonderen Raum als Entspannung und Gewinn für sich selbst. Die Kirchenhütenden sind alle ehrenamtlich tätig. Mehrmals im Jahr treffen sie sich, um Erfahrungen auszutauschen, über Neues zu informieren und sich zu stärken.

Der Dienst als Kirchenhütender und Kirchenhütende ist nicht nur ein Dienst an der Kirche, er enthält auch touristische Aspekte, da viele Besuchende von außerhalb die Kirche als Sehenswürdigkeit anschauen wollen. Als Kirchenhütender und Kirchenhütende muss man nicht Mitglied unserer Gemeinde sein, jeder der gerne mitmachen will, ist willkommen.