Wir leben in...

Viele Pirmasenser, in erster Linie die älteren, nennen die Lutherkirche auch "Untere Kirche". Jedem der zu Fuß zu uns kommt ist klar, warum das so ist: Die Lutherkirche steht am tiefsten Punkt der Hauptstraße. Wie fast alle Grundstücke in der Innenstadt hat das Gelände der Lutherkirchengemeinde eine Hanglage. Egal wo man im Areal der Gemeinde hingeht, eine Treppe ist mit Sicherheit dabei. Von der untersten Etage in der Schäferstraße bis zu den Gemeinderäumen sind das immerhin schon 60 Treppenstufen, geht man dann noch im Kirchturm hoch zu den Glocken kommen nochmals 103 Treppen hinzu. Den Besuchern bleiben diese Treppen alle erspart, die Kirche ist von der Hauptstraße aus ebenerdig zu ereichen. Jedoch muss vorher die Pfarrgasse als eine der steilsten Straßen in Pirmasens überwunden werden, sofern man von der Schäferstraße aus zu uns kommt.

Wie bei vielen alten Gemäuern bestehen unsere Gebäude aus mehreren An- und Umbauten, aber das macht uns aus: wir verändern uns mit den Menschen, die in und um Luther leben. Wir passen uns ständig an und kein neuer Weg ist uns zu beschwerlich, wenn wir ein Ziel vor Augen haben.