Gottesdienste in der Lutherkirche

Gott danken, loben und ehren, klagen, feiern – und das auf ganz unterschiedliche Weise mit je anderen Menschen – das wollen wir mit unseren Gottesdiensten in der Lutherkirche.

Gottesdienst am Sonntag

Den traditionellen Sonntagsgottesdienst feiern wir um 10:00 Uhr

• mit der "klassischen" pfälzischen Liturgie
  • mit Gebeten und Kehrversen
  • mit Musik und Gesang, neue und traditionelle Lieder
  • mit Predigt und Lesungen aus der Heiligen Schrift
  • mit Abendmahl am 1. Sonntag im Monat und an den kirchlichen Festtagen mit Brot und Wein/Traubensaft.
  • mit Kirchencafé am 2. Sonntag im Monat: Nachgespräch, gemütliches Beisammensein bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen.

Dazu laden wir alle ein, die Gottes Wort hören wollen um danach gestärkt in den Alltag zu gehen. Parallel dazu findet der Kindergottesdienst im Gemeindehaus statt.

Die Gottesdienste gestalten unsere Pfarrer, Prädikanten, Lektorinnen und weitere Ehrenamtliche, die den Kirchendienst oder die Lesung übernehmen.

Kindergottesdienst

Jeden Sonntag um 10:00 Uhr feiern wir Kindergottesdienst (KiGo) im Kleinen Gemeindesaal im Pfarr- & Gemeindehaus neben der Kirche, während die Erwachsenen in der Kirche den "Erwachsenengottesdienst" feiern.
- Mit einer Liturgie wie bei den Erwachsenen, nur eben für Kinder angepasst.
- Mit lustigen, fröhlichen Liedern, die zum Mitmachen und lautem Singen anregen.
- Mit einem Kinderpsalm.
- Mit Eingang- und Schlussgebet, sowie dem Vater Unser.
- Mit spannenden und interessanten biblischen Geschichten, mal gespielt, mal mit Bildern oder Büchern.

Aber auch mit einem kreativen Teil mit Basteln, Malen oder Spielen. Vor den Sommerferien und an Heilig Abend gestalten die Kinder des KiGo einen Familiengottesdienst mit.

Kindergottesdienst gestaltet das Team-KiGo ehrenamtlich. Im KiGo sind alle Kinder ab drei Jahren bis zum Eintritt in den Konfi-Kurs willkommen.

Gottesdienst am Vorabend (Samstags)

Am Vorabend des 3. Sonntags im Monat bieten wir am Samstagabend um 17:00 Uhr, bzw. während der Sommerzeit (April-Oktober) um 19 Uhr, einen Gottesdienst an. Er stimmt ein in ein erholsames Wochenende und bietet auch sonntäglichen Langschläfern die Möglichkeit, einen Gottesdienst zu besuchen. Passend zur Tageszeit hat dieser Gottesdienst einen ruhigen, besinnlichen Charakter. Im Winterhalbjahr wenn es draußen bereits dunkel ist, untermalen wir diese Stimmung mit gedämpftem Licht.
In diesem Gottesdienst werden die im vergangenen Monat in die Sorgenstele eingelegten Gebete vor Gott gebracht, je nach Anliegen offen oder in der Stille.

Gottesdienste an Feiertagen

An allen Feiertagen bieten wir Gottesdienste an, die inhaltlich genau zu diesen Tagen passen und an die Ereignisse erinnern, die den Ursprung der Festtage bilden. Aus dem Feiern und Erinnern tragen sie hinein in den Alltag und nehmen gedanklich mit.

Die Zeiten und Termine entnehmen Sie bitte dem Kalender.

Nachteulen-Gottesdienste

Die Nachteulengottesdienste nehmen einen populären Song als zentrales Element auf, von dem sich die Liturgie ableitet. Es werden Texte und Lieder jenseits des kirchlichen Horizontes beleuchtet und verständlich erklärt. Denn Gottesdienst feiern wir "mit allen Sinnen", ein aktiver Impuls für alle ist Bestandteil. Selbstverständlich wird die Musik immer live von der Nachteulenband eingespielt. Die Besetzung der Band wechselt, sodass sie immer zu dem entsprechenden Musikstück passt.

Nach dem Nachteulengottesdienst laden wir zum Nach(t)gepräch im hinteren Teil der Kirche ein.

Viermal im Jahr, Mittwochs um 20:00 Uhr. Die Termine finden Sie im Kalender.

Jugendgottesdienste

Speziell auf die Belange von Jugendlichen ausgerichtet, feiern wir viermal im Jahr Jugendgottesdienst, donnerstags um 18.30 Uhr. Diese Gottesdienste sind Bestandteil der Konfirmationskurse und werden auch in diesen vorbereitet. Die Termine entnehmen Sie bitte dem Kalender. Eingeladen sind die Jugendlichen aus den Konfirmationskursen, deren Freunde und Bekannte, Familie aber auch alle Anderen (Jugendliche) die sich für dieses Angebot interessieren.

Im Jugendgottesdienst gibt es zwei oder drei Lieder zum Mitsingen, kurze Geschichten und prägnante Texte zu Alltagsthemen von Jugendlichen. Eine (kleine) Mitmachaktion ergänzt diesem 30 minütigen Gottesdienst.

Viermal im Jahr, die Zeiten und Termine entnehmen Sie bitte dem Kalender.

Familiengottesdienste

Zwei Mal im Jahr, vor den Sommerferien und am Heiligen Abend, bieten wir einen Gottesdienst speziell für Familien mit Kindern an. Ein Anspiel der Kinder aus dem Kindergottesdienst mit fetzigen, modernen Liedern und einer einfachen Sprache gehören dazu.

Vorbereitet und verantwortet werden die Gottesdienste vom Team des Kindergottesdienstes und einem der Pfarrer. Für die Kinder ist es ein besonderes Erlebnis, der Gemeinde zu zeigen, was lange einstudiert und geprobt wurde. Sie sind mit viel Freude und Eifer dabei und die Gottesdienstbesucher freuen sich über einen Gottesdienst der anderen Art, bei dem sie auch schon mal selbst aktiv mit einbezogen und zum Mitmachen aufgefordert werden.

Die Zeiten und Termine entnehmen Sie bitte dem Kalender.

Kita-Kirche

Die Mitarbeiter*innen der Lutherkita gehen mit den Kinder in unregelmäßigen Abständen in die Lutherkirche. In einem den Kindern angepassten Gottesdienst mit kurzen Impulsen, Liedern und Gebeten, werden den Kindern Gott, Kirche und Geschichten aus der Bibel vertraut gemacht.