Berichte aus der Gemeinde 2024

Gottesdienst an Exaudi - Höre Gott

12. Mai 2024

Der Gottesdienst an Exaudi - Höre Gott und gleichzeitig Muttertag wurde musikalisch gestaltet durch den Bläserchor von Traugott Baur. Nach dem Gottesdienst Kirchencafè.

Vorstellung der Konfis 2024

05. Mai 2024

Am Sonntag "Rogate" stellten sich unsere (16!) Konfis 2024 der Gemeinde vor. Sie gestalteten aktiv den Gottesdienst mit.

LutherSamstag

04. Mai 2024

Von 10 bis 14 Uhr lud die Lutherkirchengemeinde zum Verweilen in der Kirche ein. Im Angebot waren Pellkartoffeln und Frankfurter grüne Soße nach Pfarrer Rasps Hausrezept. Für die Kinder gab es einen Aktionsbereich, der durch das Kigo-Team betreut wurde. Der ambulante Hospizdienst war mit einem Infostand vor Ort und stellte seine Arbeit vor. Deren Mitarbeiter standen für Fragen zur Verfügung. Achim Bißbort sorgte für die musikalische Unterhaltung.

Kantate - Singet (Gott)

28. April 2024

Danke an die Chorgemeinschaft Windsberg, die diesen Gottesdienst musikalisch gestaltet hat!

Durch euch hat Kantate - Singet (Gott) seinem Namen alle Ehre gemacht. Es ist immer wieder ein großartiges Ereignis, wenn ein so großer Chor in der Lutherkirche auftritt.

Nacheulengottesdienst

24. April 2024

"Von der schönsten Nebensache der Welt"....

die in einigen Wochen beginnende "Heim"-Europameisterschaft der Fußball-Männer wirft ihre Schatten voraus bis in die Lutherkirche. Die Nachteulen erlebten einen Gottesdienst unter dem Thema "Von der schönsten Nebensache der Welt....": Fußball und Gedanken um diesen Sport prägten Lieder, Texte und Gebete dieses Gottesdienstes.
Die musikalische Gestaltung übernahm die 1-Mann-Nachteulenband Wolf-Rüdiger Schreiweis.

Im Anschluss war die Gemeinde zum Nach(t)gespräch in die Offene Kirche eingeladen.

Landgrafentage

07. April 2024

Verkaufsoffener Sonntag in Pirmasens, herrlicher Sonnenschein, keine Wolke am Himmel, da ist selbstverständlich auch die Lutherkirche offen. Nicht erst um 13 Uhr, wenn die Geschäfte öffnen, sondern gleich nach dem Gottesdienst. Nebenan im Gemeindehaus gibt es Kaffee und Kuchen. Um 14:30 Uhr eine gut gefüllte Kirche bei "Komm vorbei - Sing mit" unter der (An-)Leitung von Wolfrüdiger Schreiweis, dem Chorleiter der Churchies. Dass dann auch ein Großteil der Churchies da waren versteht sich wohl von selbst ☺☺☺☺.

Auferstehungsfeier

31. März 2024

Übrigens gehören Hase und Ostern ganz eng zusammen:
Der Schneehase, der seine Fellfarbe verwandeln kann, wird als Symbol der Verwandlung und Auferstehung gedeutet (Ambrosius). In Byzanz war der Hase Symbol für Christus, da das Schattenbild der byzantinischen Segenshand an Hasen erinnert. Weil Hasen (angeblich) mit offenen Augen schlafen, sind sie Zeichen für den Auferstandenen, der nie mehr „entschläft“.

Vorstellung der Konfis 2024

24. März 2024

Verwunderung der Gottesdienstbesucher zu Beginn:
Der Altar ist vollständig leer, was hat das zu bedeuten?

Die Konfis bringen nacheinander das Altartuch, die Bibel, die Kerzen und die Blumen nach vorne und decken den Altar ein. Dabei erläutern sie die einzelnen Teile und deren Bedeutung. Danach stellen sie sich selbst der Gemeinde vor.

Ein zweites High-Light zum Ende des Gottesdienstes: Der neue Internetauftritt der Lutherkirchengemeinde ist online. Im Anschluss an den Gottesdienst besteht die Möglichkeit sich auf der Homepage umzuschauen und Fragen zu stellen.

Hochzeitsmesse im Forum Alte Post

17. März 2024

Traumhochzeit - Der schönste Tag im Leben - Wer träumt nicht davon?

Auf einem ökumenischen Stand zeigen wir, dass wir bereit sind diesen Tag mit zu gestalten.

Unser Gospelchor "Churchies" ist auch vertreten und bietet einen musikalischen Rahmen für die Trauung an.

Konzert Giora Feidman

25. Februar 2024

Giora Feidman in Luther - BEEINDRUCKEND

Konfiwochenende in Trippstadt

16. - 18. Februar 2024

Das letzte Konfiwochenende für unsere Konfis 2024.

Schön war's! Jetzt sind wir auf der "Zielgeraden" für die Konfirmation am 19. Mai (Pfingstsonntag)!

LutherSamstag

03. Februar 2024

LutherSamstag: Wir laden ein (ein wenig länger als sonst) in der Offenen Kirche zu verweilen.

• Mit Live-Musik von Achim Bißbort und Klaus Reiter, spontan begleitet von einer weiteren Besucherin
  • Mit Filmvorführung
  • Mit Kinderaktion von der Jugendzentrale
  • Mit Kirchenführung
  • Mit Grumbeeresupp un Fasnachtskichelcher
  • und vielen, netten Leuten und guter Laune.

Jugendgottesdienst

25. Januar 2024

Ein Gottesdienst (nicht nur) für die Konfirmanden zum Thema Essen.

Die Geschichte vom letzten Abendmahl Jesu mit seinen Jüngern wurde in einem Anspiel anschaulich gemacht. Das Abendmahl wurde jugendgerecht ausgelegt und als Ergänzung zu Brot und Traubensaft gab es leckere, von den Jugendlichen selbst zubereitete, Burger.